Werkstatt
für Organisations- und Personalforschung e.V.

Über uns
Profil
Organe
Netzwerk
Referenzen

Tätigkeiten
Forschung
Beratung
Schulung

Publikationen
Berichte und Skripte
Instrumente

Der Weg zu uns
Workshops
Kontakt
e-Mail

Sitemap
Impressum
Berichte und Skripte

Bitte beachten Sie das Urheberrecht. Sie dürfen unsere Texte verwenden und verteilen, nicht aber verändern oder verkaufen. Wenn Sie einen Text für eigene Arbeiten verwenden, welche veröffentlicht werden, zitieren Sie bitte wie folgt:
Autor, Jahr, Titel, Bericht Nr., Werkstatt für Organisations- und Personalforschung e.V., Berlin.

Unsere Berichte erhalten Sie gegen einen Kostenbeitrag auch in gebundener Form.
Die Skripte werden von den Autoren vertrieben.

Verzeichnis der Berichte

  1. Weller, I./Steffen, E. 2000:
    Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung bei der Lynx Consulting Group/Bielefeld, Berlin.
  2. Bendel, K. 2000:
    Zufriedenheit von Nutzerinnen und Nutzern mit ambulanten Pflegedienstleistungen, Berlin.
  3. Bendel, K./Matiaske, W./Schramm, F./Weller, I. 2000:
    "Kundenzufriedenheit" bei ambulanten Pflegedienstleistern. Bestandsaufnahme und Vorschläge für ein stresstheoretisch fundiertes Messinstrument, Berlin.
  4. Holtmann, D./Matiaske, W./Möllenhoff, D./Weller, I. 2001:
    Leistungsbeurteilung im öffentlichen Dienst: Zur Validierung des Leistungsbeurteilungs- und -bewertungssystems LBB-SYS , Berlin.
  5. Martin, A./Purwin, J. 2001:
    Soziale Fähigkeiten in Arbeitsgruppen: Eine empirische Studie zur Ermittlung der Kooperationsfähigkeit, Berlin.
  6. Weller, I. 2001:
    Fluktuationsneigung und Commitment: Eine empirische Betrachtung bei F&E-Mitarbeitern, Berlin.
  7. Matiaske, W./Holtmann, D./Weller, I. 2002:
    Anforderungen an Spitzenführungskräfte: Retrospektive und Perspektive: Eine empirische Untersuchung, Berlin.
  8. Jütte, W./Matiaske, W., 2002:
    Netzwerkanalyse lokal-regionaler Weiterbildungssysteme, Berlin.
  9. Holtmann, D./Matiaske, W./Weller, I. 2002:
    Transparenz und Kommunikation als Erfolgsfaktoren von Leistungsbeurteilungen im öffentlichen Dienst - Vorstellung eines Forschungsprojektes, Berlin.
  10. Erbel, C. 2003:
    Personalmanagement, Mitarbeiterverhalten und Kundenzufriedenheit im Dienstleistungskontakt - Eine empirische Analyse, Berlin.
  11. Weller, I./Matiaske, W. 2003:
    Gütekriterien und faktorielle Struktur des IMC-Gitters zur Messung von Leistungs-, Macht- und Anschlußmotiven, Berlin.
  12. Schlese, M./Schramm, F. 2004:
    Beschäftigungsbedingungen in der Gebäudereinigung: Eine Analyse des Sozioökonomischen Panels, Berlin
  13. Schramm, F./Zeitlhöfler 2004:
    Personalpolitik an Hochschulen: Eine Studie anhand der HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Berlin.
  14. Bekmeier-Feuerhahn, S./Eichenlaub, A. 2004:
    Ein Markenzeichen für die Universität: Wie kann die Identität der Universität in einem Bild verdichtet werden? Berlin
  15. Schlese, M./Schramm, F. 2004:
    Implikationen der Tarifverträge zur Leiharbeit für die Tarif- und Beschäftigungsbedingungen im Gebäudereiniger-Handwerk, Berlin
  16. Weller, I./Matiaske. W 2009:
    Gütekriterien einer deutschsprachigen Version der Mini Markers zur Erfassung der "Big Five", (überarbeitete Version, 04/2009), Berlin
  17. Wigger, A. 2008:
    Managing organizational change: Application of the Biomatrix theory to the transformation of a non-profit organization, Berlin
  18. Matiaske, W./Tobsch, V./Fietze, S. 2009:
    Erfolgs- und Kapitalbeteiligung von Beschäftigten in Deutschland: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung, Berlin
  19. Weller, I./Matiaske, W. 2009:
    Leistungsorientierung und der Wechsel des Rahmens: Ein Erklärungs- und Messansatz für Extra-Rollenverhalten, Berlin
  20. Fietze, S./Matiaske, W. 2009:
    Podcast in der Lehre: Bericht über den Einsatz an der Helmut-Schmidt-Universität, Berlin
  21. Fritz, M./Issa, N./Müller, G./Tuchtfeldt, S./Fietze S. & Kattenbach, R. 2011:
    Der Arbeitskraftunternehmer. Erschöpfung und Arbeitszufriedenheit im JD-R Modell, Berlin
  22. Olejniczak, M. 2011:
    Arbeit im Kontext des SGB II. Personalwirtschaftliche Aspekte des Neuen Steuerungsmodells, Berlin
  23. Olejniczak, M. 2011:
    Hartz IV als Dienstleistung, Berlin
  24. Fietze, S./Holtmann, D./Matiaske, W. 2012:
    Leistungsorientierte Vergütung im öffentlichen Dienst. Zur Validität des analytischen Beurteilungssystems LBB-SYS, Berlin
  25. Gröneweg, C./Matiaske, W. 2012:
    Gullivers Fesseln - Corporate Social Responsibility, Berlin
  26. Freude, M./Horn, C./Matischik, J.-P./Sinner, E./Fietze, S. 2013:
    Person-Organization Fit und Commitment unter Einfluss der Persönlichkeitsdimensionen. Ergebnisse eines Lehrprojekts an der Universität Hamburg, Berlin
  27. Fietze, S./Matiaske, W./Schult, M./Tobsch, V. 2014::
    Flexibilität durch Verfügbarkeit. Abrufarbeit in Deutschland, Berlin
  28. Olejniczak, M./Salmon, D./Matiaske, W./Fietze, S. 2014:
    Arbeitsbedingungen in Jobcentern - Gemeinsame Einrichtungen nach § 44b SGB II Mitarbeiterbefragung zum Arbeitsumfeld, psychischer Belastung und Arbeitszufriedenheit , Berlin
  29. Matiaske, W./Holtmann, D./Fietze, S. 2014:
    Anforderungen an Spitzenführungskräfte - Retrospektive und Perspektive. Replikation einer empirischen Untersuchung, Berlin
  30. Wolfslast, M. 2015:
    Images of organizations in various discursive fields: A correspondence analysis of metaphors in company reports, Berlin
  31. Egeling, A. 2016:
    Anreize zur (Voll-)Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden - Ein Literaturüberblick aus sozioökonomischer Sicht , Berlin
  32. Scheier, F./Plantikow, A./Schramm, F. 2016:
    Die Lage der Praktikantinnen und Praktikanten auf dem deutschen Arbeitsmarkt - Eine empirische Studie , Berlin




Verzeichnis der Ergebnisberichte
  1. Bendel, K./Matiaske, W./Schramm, F./Weller, I. 2002:
    Patientenzufriedenheit mit ambulanten Pflegedienstleistern: Erste Ergebnisse mit dem PPSQ-AC.
  2. Matiaske, W. 2002:
    Organisation, Kommunikation und Architektur.
  3. Weller, I. 2003:
    Personalmanagement im Call Center: Das IMC-Gitter zur Unterstützung der Personalarbeit - Ergebnisse und Empfehlungen.
  4. Ortlieb, R./Bendel, K./Matiaske, W./Schramm, F./Weller, I. 2003:
    Zufriedenheit mit Einrichtungen der stationären Altenhilfe -- Ergebnisse mit dem PPSQ-SC.
  5. Ortlieb, R./Bendel, K./Matiaske, W. 2004:
    Zufriedenheit mit Einrichtungen der stationären Altenhilfe -- Ergebnisse mit dem PPSQ-SC (Paderborn Patient Satisfaction Questionaire - (In-)Station-Care).
  6. Ortlieb, R./Bendel, K./Matiaske, W. 2004:
    Zufriedenheit ambulanten Pflegediensten - Ergebnisse mit dem PPSQ-AC (Paderborn Patient Satisfaction Questionaire - Ambulant Care).
  7. Bonnes, M./Nienhüser, W. 2009:
    Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen. Ergebnisse einer Betriebsrats-Befragung in Stahlunternehmen.
  8. Bendel, K./Matiaske, W./Schramm, F./Weller I. 2013:
    Patientenzufriedenheit mit ambulanten Pflegediensten.
Verzeichnis der Skripte / Lehrbücher
  1. Nienhüser, W./Krins, C. 2005:
    Betriebliche Personalforschung. Eine problemorientierte Einführung. München, Mering: Hampp.
    >> www.hrmresearch.de

Sprechen Sie mit uns über
Ihre Ideen. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen
finden Sie uns »hier.
© Werkstatt für Organisations- und Personalforschung, 2000-14
Letzte Änderung: 2.5.2017 durch webmaster[at]werkstatt-opf.de